Wie Sie durch Reputationsmanagement den guten Ruf Ihres Unternehmens schützen

Der gute Ruf Ihres Unternehmens bei allen Stakeholdergruppen ist für den Unternehmenserfolg von enormer Bedeutung. Das ist keine neue Erkenntnis, jedoch ist das Aufrechterhalten der guten Reputation heutzutage deutlich schwieriger als je zuvor.

Ein kleiner Fehler kann auf den Social Media Plattformen einen Shitstorm auslösen. Unzufriedene Kunden kommunizieren ihr Problem nicht mehr mit dem Unternehmen, sondern geben negative Bewertungen auf diversen Bewertungsportalen ab. Wenn dann noch Unwahrheiten und Gerüchte gestreut werden, die sich online rasend schnell verbreiten, ist der Ruf oft total ruiniert.

Um einem drohenden Reputationsverlust durch die richtigen Maßnahmen entgegenwirken zu können, sollte jedes Unternehmen in Reputationsmanagement investieren.

reputationsmanagement

Was ist Reputationsmanagement?

Unter Reputationsmanagement versteht man den Aufbau sowie die Überwachung (Monitoring) und positive Beeinflussung des Rufs oder Ansehens einer Person, eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts. Häufig wird auch von „Image“ und „Image-Pflege“ gesprochen.

Dabei umfasst das Reputationsmanagement

die Planung,
den Aufbau,
die Pflege,
die Steuerung und
die Kontrolle

des Rufs einer Organisation, mit dem Ziel, bei allen relevanten internen und externen Stakeholdern oder Stakeholdergruppen Vertrauen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Diese Aufgabe stellt Unternehmer, die in der Regel keine Experten im Reputationsmanagement sind, vor große Herausforderungen – besonders im Falle einer Reputations-Krise. Diese nötigen Maßnahmen können intern häufig nur sehr schwer und unter hohem Aufwand an personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen bewerkstelligt werden.

Die möglichen Folgen: Ressourcen, die im Normalfall in das Kerngeschäft fließen, gehen verloren – das Wachstum des Unternehmens stagniert. Kommen noch die Auswirkungen eines geschädigten Rufs hinzu, kann die Lage eskalieren und sogar existenzbedrohende Ausmaße annehmen.

Die Lösung:

Lagern Sie Ihr Reputationsmanagement an einen Experten/eine Expertin aus und beugen Sie so einer möglichen Reputations-Krise vor.

Wenn Sie den guten Ruf Ihres Unternehmens, Ihrer Marke oder Ihres Produkts aufbauen und eine Krise vermeiden wollen, lassen Sie uns in einem kostenlosen Erstgespräch über eine erfolgreiche Zusammenarbeit sprechen.

Reputationsmanagement für Unternehmen

Im Zeitalter von Internet und Social Media hat sich die Kommunikation, auch die von Unternehmen mit ihren Zielgruppen und Stakeholdern, enorm verändert. Auf diese Veränderungen muss im Sinne eines effizienten Reputationsmanagements reagiert werden.

Waren es in der Vergangenheit Zahlen und Fakten, die nach außen kommuniziert wurden, um die Reputation eines Unternehmens zu etablieren und zu festigen, sind es heute Geschichten (Storytelling) rund um das Unternehmen, die Vertrauen erwecken. Die Sprache ist emotionaler geworden. Menschen wollen informiert, aber auch unterhalten, mit einbezogen und in ihren Problemen und Sorgen verstanden werden.

Dieser Umstand ist in jeder Phase des Reputationsmanagements zu berücksichtigen, besonders aber in der Krisenkommunikation.

Beispiel: Stellenabbau

Die von einem Stellenabbau betroffenen Mitarbeiter, deren Angehörige und auch die Öffentlichkeit interessieren sich vielleicht für die Zahlen und Fakten der Krise, ganz sicher aber wollen sie verstehen und verstanden werden. Daher ist es wichtig, die Sprache der Menschen zu sprechen, Bilder zu vermitteln, Emotionen zu zeigen und Emotionen anzusprechen.

Ein Stellenabbau, der nur mit Zahlen und Fakten gerechtfertigt wird, wirkt distanziert, kühl und emotionslos. Ein Unternehmen, das auf diese Weise kommuniziert, verliert das Vertrauen aller Beteiligten sowie der gesamten Öffentlichkeit. Eine Schädigung der Reputation ist die logische, geschäftsschädigende Folge.

Wird in der Kommunikation jedoch das Bedauern zum Ausdruck gebracht, die Geschichte rund um die Krisensituation erzählt und eventuell eine Übergangslösung für die von der Entlassung Betroffenen angesprochen, ist die Chance groß, dass die Reputation des Unternehmens und somit das Geschäft nicht darunter leidet.

Mehr über Krisenmanagement

Wann brauchen Sie Reputationsmanagement?

Jedes Unternehmen, das eine vertrauensvolle Beziehung zu Mitarbeitern, bestehenden und potenziellen Kunden, Lieferanten sowie einen guten Ruf in der Öffentlichkeit aufbauen und pflegen möchte, braucht ein kompetent strukturiertes Reputationsmanagement.

Dabei setzt gelungenes Reputationsmanagement schon sehr früh an – nämlich beim Aufbau eines guten, geschäftsfördernden Rufs – und begleitet Sie als Unternehmer von der Planung über den Aufbau, die Pflege, das Monitoring bis hin zu einer eventuellen Bewältigung einer Reputations-Krise.

Bei der Planung wird besonderer Wert darauf gelegt, dass das „Image“, welches nach außen und innen kommuniziert wird, zu Ihrem Unternehmen und zu den adressierten Stakeholdergruppen passt.

Der Aufbau dieses Images wird über alle zur Verfügung stehenden Medien (online und offline) betrieben, abhängig davon, wo Ihre Zielgruppe am besten zu erreichen ist.

Die Reputations-Pflege und Steuerung setzt auf aktive Kommunikation, nicht erst im Fall einer Krise. Die unterschiedlichen Stakeholdergruppen werden über diverse Medien über Entwicklungen und Vorkommnisse auf dem Laufenden gehalten und somit in das Geschehen mit einbezogen. Das erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl, was wiederum das Vertrauen und die Reputation stärkt.

Die Kontrolle (Monitoring) hat zwei Ziele. Sie ermöglicht zum einen, auf Anfragen, Feedback und Anregungen entsprechend zu antworten, und zum anderen, auf Beschwerden oder sich ankündigende Krisen oder Krisensituationen (Shitstorm, schlechte Bewertungen, Kritik, etc.) zeitnah oder vorbeugend zu reagieren (Reputationsrisikomanagement).

Jede dieser Phasen des Reputationsmanagements ist von enormer Bedeutung für Ihr Unternehmen und sollte daher mit der nötigen Ernsthaftigkeit, aber auch mit der dafür notwendigen Expertise und sozialen Kompetenz in Angriff genommen werden.
Matthias Burkard hat diese Expertise und unterstützt Sie gerne dabei, Ihr Unternehmen durch kompetentes Reputationsmanagement bei Ihren Stakeholdern beliebt zu machen und Reputations-Krisen abzuwenden.

Beugen wir gemeinsam einer Krise vor – fordern Sie gleich jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch an.